IT Jobs Berlin – Stellenangebote für Administratoren, Fachinformatiker, Softwareentwickler und andere IT Berufe

Berlin bietet attraktive IT Jobs in nahezu allen Branchen, für verschiedenste Ausbildungen und bei unterschiedlichsten Arbeitergebern. Der Grund dafür ist denkbar einfach: Informatiker, Programmierer, Entwickler und IT Spezialisten aller Art finden in der deutschen Hauptstadt ein ideales Umfeld, um sich sowohl beruflich als auch privat zu verwirklichen. Die Stadt beheimatet nicht nur eine quicklebendige und international ausgerichtete Gründer-Szene (rund 500 neue Start-ups pro Jahr), sondern hat sich längst auch zum IT-Standort für bereits etablierte Unternehmen der digitalen Wirtschaft entwickelt.

Hinzu kommt der wachsende Bedarf an IT Fachkräften, die dank der Digitalisierung in der Dienstleistungsmetropole heiß begehrt sind. Auch der Berliner Mittelstand stellt sich längst der digitalen Transformation und sucht dafür passende Mitstreiter. Um sich einen schnellen Überblick über die Stellenangebote an IT Jobs in Berlin zu schaffen, lesen Sie doch einfach die IT Stellenanzeigen am Ende der Seite oder nutzen unsere Filter auf der linken Seite, um die Anzeigen noch stärker Ihr Profil zuzuschneiden.

Entwicklung der IT Jobs in Berlin

Die deutsche Einheit und damit auch das Zusammenwachsen von Ost- und West-Berlin fallen historisch betrachtet zusammen mit dem Erwachen der digitalen Gesellschaft. Berlin nutzte geschickt die sich daraus ergebenden Chancen. Günstige Mieten und die in der Stadt bis heute spürbare Stimmungslage, das Neue zu begrüßen und sich darauf einzulassen, zogen Talente aus allen Bereichen und zunehmend auch aus aller Herren Länder in die Stadt an der Spree.

Kreative Köpfe aus Kunst und Kultur hatte es immer schon nach Berlin gezogen. Spätestens mit der Entscheidung, Berlin auch zur Hauptstadt zu machen, war klar, dass man hier auch beste Kontakte knüpfen kann. Von nun an zog es auch Fachkräfte aus der IT-Branche nach Berlin. Fördertöpfe für Start-ups wurden aufgelegt, die Berliner Universitäten bauten ihre Informatikbereiche aus und große Firmen gründeten Forschungs- und Entwicklungszentren.

All dies ließ die Zahl angebotener IT Jobs in Berlin kontinuierlich ansteigen. Ein Wachstum, dessen Ende noch lange nicht abzusehen ist. Zumal in der Hauptstadt nicht nur Start-ups ihre Chancen ergreifen, sondern auch mittelständische Softwareschmieden hier ebenso gerne agieren wie diverse Global Player der IT-Branche längst erkannt haben, dass sie an Berlin als einem zentralen europäischen IT-Standort einfach nicht vorbeikommen.

IT-Kompetenzen, für die in Berlin besonders häufig IT Jobs gesucht werden

Ob Old Economy oder New Economy, IT erfasst nahezu alle Bereiche der Wirtschaft. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Fachkräften bzw. umgekehrt das Angebot an IT Jobs in Berlin. Gesucht wird der SAP-Spezialist ebenso wie der IT Consultant, der IT Systemelektroniker oder der IT Leiter, der „den Laden“ fit macht für die digitale Geschäftswelt.

Die Spanne der Arbeitgeber reicht dabei von E-Commerce-Anbietern über Telekommunikationsunternehmen bis hin zu Herstellern von Endgeräten, IT-Service-Dienstleistungen und -beratungen, Social Media Playern und vielen weiteren. Auch bei den Tätigkeitsfeldern der angebotenen IT Jobs ist der Bogen weit gespannt: Er reicht vom Data Management über Gaming, Business Software-Entwicklung, Open IT, dem Internet der Dinge (IoT), der Smart Mobility, E-Health-Anwendungen und vielem mehr …

Die Vielfalt der in Berlin angebotenen IT-Jobs ist längst so groß, dass man ehrlicherweise zugeben muss, in der Stadt findet jeder Deckel mit IT-Kenntnissen auch einen für sich passenden Topf. Der eingeschlagene digitale Weg der Stadt ist dabei alles andere als zufällig oder gar nur ein vorübergehendes Strohfeuer. Alles spricht dafür, dass Berlin in diesem Bereich „seine Hausaufgabe gemacht hat“ und gut gerüstet ist, um auch in Zukunft als Smart City ganz vorne im Konzert der nationalen wie internationalen IT-Standorte mitzuspielen.

Als IT-Standort profitiert Berlin vom kosmopolitischen Flair der Hauptstadt

Vergleichen Stadtsoziologen Berlin mit anderen Metropolen in Deutschland oder der Welt, fällt ihnen eine Besonderheit der deutschen Hauptstadt auf: Während in Städten wie London, Paris oder Frankfurt die Menschen meist zum Arbeiten in die City fahren, ihre Freizeit dann aber fast ausschließlich außerhalb der Stadt verbringen, arbeiten die Berliner in ihrer Stadt und verbringen dort zugleich gern ihre Freizeit.

Verantwortlich dafür ist ein reiches Angebot an Cafés, Restaurants, Geschäften und Parks, nicht zuletzt aber auch die Heterogenität der Stadtteile, die Vielfalt der Kulturen und der Internationalität, die überall zu spüren ist. In Berlin findet jeder Orte, an denen er sich sofort wie zu Hause fühlt und zugleich auch Orte, die Neues und Unbekanntes bieten.

Es ist auch diese einmalige Mischung, die Berlin zu einem Hotspot für alle macht, die einen IT Job an einem Ort suchen, der die tägliche Arbeit zur Berufung werden lässt. Mit den Worten der Eigenwerbung der Stadt: „Berlin – the place to be.“

Bewerber haben die Wahl: unten passende Stellenanzeigen lesen oder kompletten Text ausklappen
Login
Neues Passwort anforden